Die Nibelungen made cool

25. Mai 2023

Das Mittelalter ist doch alt und verstaubt?! Das hat sich die Klasse 7b zunächst auch gedacht, bis sie digitale Bücher, sogenannte Portfolios, zu der Sage „Die Nibelungen“ im Deutschunterricht zusammen mit ihrer Lehrerin Linda Thurein erstellt haben. Zu einzelnen Aufträgen sollten sie in Gruppen ihre Bücher erstellen und diese mit Kreativität füllen. Heraus kamen großartige Werke, die auch mit kleinen Filmen oder Audioaufnahmen geschmückt sind.

Am 2. Mai hat ein Teil der Klasse 7b, nämlich Lilly, Lena, Lisa und Isabell ihr besonders gelungenes Portfolio in der Bibliothek vorgestellt. Mit Kostüm und Mut standen sie so vor einer Gruppe Interessierter und haben stolz die gelungensten Teile ihres Portfolios vorgetragen. Am 19. Mai fand noch eine zweite Präsentation dieses Nibelungen-Portfolios im Klassenzimmer statt, zu der die Klasse 7c eingeladen war. Die Mitschüler staunten nicht schlecht, was sich aus dem mittelalterlichen Werk alles herholen lässt. Wer also Kriemhild über Siegfried weinen, ein 800 Jahre alten Tagebucheintrag lesen und noch viel mehr sehen möchte, scannt diesen QR-Code ein!

Linda Thurein, die im Sommer 2023 ihre zweite Staatsexamensarbeit zur Nibelungensage im Deutschunterricht schreibt, hat es geschafft, die Schülerinnen und Schüler für diesen alten Stoff zu begeistern und zur kreativen sowie eigenständigen Arbeit anzuregen. Ein wirklich großartiges Projekt.